FAQ - Häufig gestellte Fragen

Welche Vorteile habe ich durch die Flex App?

Einfache und flexible Buchung in der App

  • Hinterlegung aller relevanter Daten im Kundenprofil (Hinterlegung der Zeitkarten wie Jahreskarten oder KlimaTickets, Zahlungsinformationen, vereinfachte wiederholte Buchung, Barrierefreiheit des Fahrzeugs etc.)
  • Echtzeitinformation zur gebuchten Fahrt inkl. Live-Standort des Fahrzeugs in der App (ab 30 Minuten vor Abholung an der Sammelstelle)
  • Alle Preisinformationen auf einen Blick
  • Übersicht über Ihre Fahrten im Kundenprofil (leichtere Buchung von wiederholten Fahrten, Daueraufträge etc.)

Einen weiteren Vorteil bietet die einfache Bezahlung in der App. Die Abbuchung erfolgt in dem Fall automatisch über das hinterlegte Zahlungsmittel (Kreditkarte). Für alle, die es gerne klassisch haben, kann auch weiterhin in bar bei der Fahrer:in bezahlt werden.

Wie kann ich die Flex App nutzen?

Das Flex Anrufsammeltaxi (AST) fährt Sie zum gewünschten Zeitpunkt im jeweiligen Flex Gebiet (z.B. Melk, Tulln) von Sammelstelle zu Sammelstelle. Dazu können Sie in der App Ihre gewünschte Fahrtzeit auswählen und direkt buchen.
Als Zusatzleistungen bietet das System eine wiederholte Buchung an. Damit können Sie regelmäßige Fahrten wie den Weg zur Arbeit mit der VOR Flex App bereits im Voraus planen und buchen. Mit der automatischen Speicherung Ihrer Fahrten im Smartphone Kalender haben Sie alle Ihre gebuchten Fahrten immer im Blick.

Die Bedienzeiten unterscheiden sich in den unterschiedlichen Gebieten. Detaillierte Informationen zu den Bedienzeiten sowie den Ein- und Ausstiegsorten finden Sie in der App bzw. über www.noevog.at/flex.

Wie viel kostet mich eine Fahrt?

Das VOR Flex Angebot ist über den "normalen" VOR Tarif abgedeckt:

  •  Fahrgäste mit einer gültigen VOR Wochen-, Monats- oder Jahreskarte für die gewünschte Strecke sowie VOR KlimaTicket Region, VOR KlimaTicket MetropolRegion oder KlimaTicket Österreich bezahlen für Ihre Fahrt keine zusätzlichen Gebühren.
  • Wenn Sie keine gültige Zeitkarte haben, kommt ein VOR Flex Tarif zur Anwendung, der sich an den gewohnten Tarifen des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) orientiert: Dabei werden Einzelkarten für die jeweilige Strecke angeboten, deren Kosten sich an der Länge der gewählten Strecke orientieren.
  • Top-Jugendtickets gelten an Schultagen jeweils ab 14 Uhr, ansonsten ganztags während der Bedienzeit.
  • Jugendtickets werden im VOR Flex nicht anerkannt. 

Der konkrete Preis für die jeweilige Strecke ist über den Preisrechner des Verkehrsverbund Ost-Region unter https://preisauskunft.vor.at bzw. in der Flex App selbst ersichtlich.

Die Kosten für die Fahrt können direkt bar oder mit Karte (VISA, MasterCard) im Fahrzeug bezahlt werden. Auch die Bezahlung direkt über die App mittels hinterlegten Kreditkartendaten ist möglich. 

Kann ich eine Fahrt für mehrere Personen buchen?

Ja, Sie können eine Fahrt für mehrere Personen buchen. Die Anzahl der mitfahrenden Personen muss gleich bei der Buchung angegeben werden. Bitte beachten Sie, dass eine spätere Änderung nicht möglich ist. Ein spontanes Zusteigen von zusätzlichen Fahrgästen, welche nicht gebucht haben, ist derzeit nicht möglich. 

Muss ich eine Fahrt buchen oder kann ich spontan in den Flex einsteigen?

Flex ist nicht 1:1 mit einem Taxi gleichzusetzen. Um eine Fahrt mit Flex durchzuführen, muss diese vorher per App bzw. telefonisch gebucht werden. Nur so können wir die Fahrtwünsche unserer Kund:innen optimal und zufriedenstellend erfüllen. Ein spontanes Zusteigen von zusätzlichen Fahrgästen, die nicht gebucht haben, ist nicht möglich. 

Ich habe bei der Buchung aus Versehen falsche Angaben gemacht, was kann ich jetzt tun?

Keine Panik, das kann passieren und wir bzw. die Fahrer werden versuchen, eine gute Lösung zu finden. Bitte stornieren Sie die Fahrt über die App, falls dies zeitlich noch möglich ist, und buchen Sie ggf. eine neue Fahrt. Sollten Sie sich bereits im Fahrzeug befinden, sprechen Sie bitte unser Fahrpersonal an.   

Kann ich auch eine Fahrt vorbestellen?

Wenn sie regelmäßig mit dem Flex fahren möchten, können Sie im Feld „Planen“ wiederkehrende Fahrten buchen. Hier können auch einzelne Fahrten im Voraus bestellen.

Holt der Flex mi ch von meiner Tür ab?

Unser Angebot ist darauf ausgelegt, Sie so nah wie möglich von Ihrem gewünschten Startpunkt abzuholen. Bei einer Buchung wird Ihnen eine Sammelstelle in Ihrer Nähe angezeigt, zu der wir Sie bitten zu gehen. Diese Haltestelle wird in der Regel nicht weiter als 300 Meter von Ihrem gewünschten Startpunkt entfernt sein. 

Woher weiß ich, wann mein Fahrzeug kommt?

Ihnen wird im Rahmen der Buchung die genaue Abholzeit genannt. Über die Karte in der App können Sie Ihr Fahrzeug ab 30 Minuten vor Abholung live verfolgen. Bei Fahrten, die voraus gebucht wurden, wird Ihnen eine genaue Abfahrtszeit 30 Minuten vor Fahrtbeginn angezeigt.

Ich bin auf einen Rollstuhl angewiesen und brauche ein entsprechendes Fahrzeug.

Rollstuhlfahrer:innen werden gebeten, in der App unter "Sondereinstellungen" den  Button "Rollstuhlfahrgast" einzustellen. Dann wird ein dafür vorgesehenes barrierefreies Fahrzeug eingesetzt. Auch bei telefonischer Buchung sollten Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer bitte darauf aufmerksam machen, dass ein barrierefreies Fahrzeug notwendig ist. 

Zusatzinformation Gewichtseinschränkung (z.B. Elektrorollstühle): 
Bitte beachten Sie die Gewichtseinschränkung: Die verwendete Rampe & Wanne für Rollstühle sind bei den meisten Fahrzeugen für bis zu 300 kg. zugelassen: Wenn Person und Rollstuhl zusammen diese 300 kg. überchreiten, kann ein sicherer Transport mit Flex Anrufsammeltaxis nicht gewähleistet werden. 

Was ist eine externe Sammelstelle?

In einigen Flex Regionen werden auch Stationen außerhalb des eigentlichen Bediengebietes angefahren. So z.B. verkehrt Flex LISA.Tulln nicht nur innerhalb der Gemeinde, sondern bringt Fahrgäste auch zum Bahnhof Tullnerfeld bzw. holt sie dort ab. Auch im Pilotprojekt Flex Mostviertel West gibt es eine Reihe von Sammelstellen außerhalb des eigentlichen Bediengebietes - meist an wichtigen Umstiegsknoten wie z.B. den Bahnhof Amstetten.

Diese externen Sammelstellen werden vom  jeweiligen Flex Gebiet aus angefahren bzw. können Sie auch von der externen Sammelstelle ins jeweilige Flex Gebiet fahren. Eine Bedienung zwischen einzelnen externen Sammelstellen ist nicht vorgesehen: Sie können etwa von Ardagger mit Flex zum Bahnhof Amstetten und zurück fahren, weil dies eine externe Sammelstelle ist. Aber  Flex verkehrt nicht zwischen Amstetten Bahnhof und Amstetten Bezirkshauptmannschaft, da keine der beiden (externen) Sammelstellen in der Flex Pilotregion liegt.

Wozu die Flex App benutzen, ich habe bereit die VOR AnachB App?

Über beide Apps können Sie sich Ihre Routen anzeigen lassen. Der Unterschied ist: Ihr Flex Anrufsammeltaxi können Sie nur in der Flex App buchen und bezahlen. 

Mein Flex Anrufsammeltaxi kommt nicht zu der Sammelstelle, die ich angegeben habe. Ein Fehler im System?

In manchen Fällen werden Fahrgäste von einer benachbarten Sammelstelle abgeholt. 

Die Routenführung der Fahrzeuge wird nämlich derart gestaltet, dass die Mobilitätswünsche der vorherigen wie auch der nachfolgenden Fahrgäste berücksichtigt werden und das Fahrzeug dabei einen möglichst kurzen Weg zurücklegen muss. Dadurch kann es passieren, dass ein Fahrgast statt an der gewünschten und angegebenen Einstiegsstelle an einer daneben liegenden abgeholt wird (eine entsprechende Regelung gibt es auch für die Ausstiegsstelle). 

Ich habe eine Flex Fahrt gebucht, brauche sie aber jetzt doch nicht.

Sollten sie ihre Flex Fahrt trotz erfolgter Buchung nicht antreten, werden Fahrgäste gebeten, diese spätestens 30 Minuten vor Fahrtantritt zu stornieren. Dies erfolgt über die VOR Flex App über den Button „Fahrt Stornieren“ einfach und rasch. Auch eine telefonische Stornierung ist möglich.

Wir bitten Fahrgäste, diese 30 Minuten Frist unbedingt einzuhalten, anderenfalls entstehen Kosten und anderen Fahrgästen unnötig lange Wartezeiten. 

ACHTUNG: Fahrgäste, die regelmäßig nicht beim vereinbarten Abholpunkt eintreffen, ohne rechtzeitig storniert zu haben, können von künftigen Fahrten ausgeschlossen werden. 

Mein Kind ist untere 14 Jahre alt. Ist es von Flex ausgeschlossen?

Nein, mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten können auch Menschen unter 14 jahren das Angebot nutzen.

Für die Registrierung zu den Flex Anrufsammeltaxis gilt aus rechtlichen Gründen zwar ein Mindestalter von 14 Jahren. Jedoch können auch jüngere Kinder/Jugendliche das Angebot mit Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten nutzen: Hierzu bitten wir die Erziehungsberechtigten, die Kinder telefonisch unter 0800 22 23 22 anzumelden (mit der Handynummer des betroffenen Kindes).
Die Hotlinemitarbeiter vermerken das Einverständnis der Erziehungsberechtigten und legen einen Account für das betroffene Kind an. Als Ergebnis steht auch Kindern unter 14 Jahren das Flex Angebot zur Verfügung.

Der Flex Fahrer hat mein Klimaticket nicht anerkannt, obwohl ich die Karte vorweisen konnte!

Mit einer gültigen Zeitkarte (z.B.: KlimaTickets, Jahreskarten) können auch  Flex-Anrufsammeltaxis ohne Aufpreis verwendet werden. Voraussetzung dafür ist die Hinterlegung der Tickets in der Flex App bereits VOR der Buchung. Dies geht ganz einfach in der App unter dem Button „Ticket hinterlegen“.

Falls eine bestehende Zeitkarte nicht hinterlegt ist, kann sie derzeit nicht anerkannt werden und der Fahrgast muss bei Fahrtantritt eine Einzelkarte kostenpflichtig lösen.

Warum muss ich Zeitkarten, die ich habe, in der App hinterlegen?

Es werden in der Preisbestimmung ausschließlich zum Zeitpunkt der Buchung bereits hinterlegte Karten herangezogen.

Nach erfolgter Buchung hinterlegte oder gekaufte Zeitkarten verändern den Preis bereits gebuchter Fahrten nicht. Dies gilt für jede Art der Zeitkarten, also auch Wochen- und Monatskarten.

Vorschlag für Kundinnen und Kunden:

Bitte Buchungen nur für den Zeitraum durchführen, in dem bereits hinterlegte Zeitkarten Gültigkeit haben (Also bei Wochenkarten nur für die entsprechende Woche buchen).

Sollte nach getätigter Buchung eine Karte erworben oder hinterlegt worden sein, bitte wie folgt vorgehen:

  • Buchung stornieren
  • Karte hinterlegen
  • Für den Gültigkeitszeitraum der (neuen) Karte neue Buchung durchführen

Können Fahrgäste von der Flex Bedienung ausgeschlossen werden?

Die Möglichkeit des Ausschlusses eines Fahrgastes ist in den gültigen Beförderungsbestimmungen der NÖ Taxi Betriebsordnung in einigen Fällen vorgesehen, auf die in den Flex AGB verwiesen wird. So können Fahrgäste ausgeschlossen werden, wenn Ihre Handlungen vom Verkehrsunternehmen als die Verkehrssicherheit einschränkend angesehen werden, wenn ein Fahrer, eine Fahrerin bedroht wurde etc. 

Auch wenn ein Fahrgast mehrmals ein Flex Angebot bucht, jedoch weder an der Sammelstelle erscheint ("No Show"), noch rechtzeitig storniert (spätestens 30 Minuten vor Fahrtantritt) kann es zu einer temporären Sperre des Accounts kommen. 

Wird ein SchnupperTicket bei Flex anerkannt?

SchnupperTickets sind nicht personalisierte Jahreskarten (meist KlimaTickets), welche an Gemeindebürgerinnen und -bürger kostenlos verliehen werden. Damit können Fahrgäste kostenlos den öffentlichen Linienverkehr nutzen. Flex Fahrten sind aktuell bei SchnupperTickets nicht beinhaltet, Kund:innen müssen für die Flex Fahrt auch dann ein Ticket erwerben, wenn sie ein SchnupperTicket vorweisen können. 

Kann man mit Jugendtickets oder Top Jugendtickets Flex nutzen?

Flex verkehrt im Tarif des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) - es gelten sowohl Zeitkarten wie KlimaTickets, Jahreskarten, Wochen- oder Monatskarten ohne Aufschlag.
Das Top-Jugendticket wird während der Schulzeit ab 14:00 Uhr und an schulfreien Tagen ganztägig anerkannt. Das Jugendticket wird nicht akzeptiert 

Bedarfsgesteuerte Verkehre wie die Flex-Anrufsammeltaxis sind dafür vorgesehen, dann günstige öffentliche Mobilität anzubieten, wenn dies durch den klassischen Linienverkehr (Linienbusse und Bahn) nicht sinnvoll erfolgen kann. Sie sind auch von der Kapazität her nicht für den Massentransport von Fahrgästen vorgesehen.